Yoga für Firmen in Hamburg

Yoga am Arbeitsplatz – Der Allrounder bei Rückenbeschwerden

Yoga an den Arbeitsplatz zu bringen hat viele Vorteile. Ein wesentlicher jedoch ist die positive Wirkung auf den Körper und die Psyche. Rückenschmerzen haben oftmals sowohl körperliche als auch psychische Ursachen. Business Yoga setzt an beiden Stellen an!

 

Rückenschmerzen haben nicht nur körperliche Ursachen

Laut der DAK haben Rückenschmerzen im Jahr 2017 zu 35 Millionen Fehltagen geführt und das, obwohl sich nur 15% der Betroffenen krankmelden! Die Auswertung der DAK-Gesundheit ergibt, dass Arbeitsausfälle bei Rückenschmerzen durch eine unbequeme Haltung am Arbeitsplatz, starkes Übergewicht aber auch das Alter der Betroffenen beeinflusst werden. Hinzu kommen hier psychosoziale Faktoren wie Konflikte am Arbeitsplatz, Zeitdruck, ein überforderndes Arbeitspensum und das Gefühl, wenig Verständnis entgegengebracht zu bekommen. Den ausführlichen Bericht der DAK-Gesundheit kannst du hier lesen.

Business Yoga für ein schmerzfreies und gelassenes Arbeiten

Business Yoga – Ganzheitlich die Schmerzen lindern

Yoga am Arbeitsplatz setzt hier, anders als reines Fitnesstraining, sowohl an den körperlich als auch an den psychischen Ursachen an. Die verschiedenen Figuren (Asanas) werden fließend und im Einklang mit der Atmung ausgeführt. Durch die Asanas wird der gesamte Körper gedehnt aber auch gekräftigt und durch den Bewegungsfluss kommt man schnell in einen meditativen Flow-Zustand. Dieser hilft, sich zu entspannen und zu fokussieren.

Aber auch die Grundsätze, die im Business Yoga vermittelt werden, helfen den Mitarbeitern, gelassener mit Stress umzugehen und so leistungsfähig zu bleiben. Der wichtigste dieser Grundsätze ist „Bleib bei dir!“: Es geht nicht immer nur um Konkurrenz sondern manchmal auch einfach nur darum, seine Arbeit (oder seine Asanas) so gut zu machen, wie man es augenblicklich schafft. Wie gut der Kollege (oder der Nachbar auf der Yogamatte) ist, ist doch eigentlich nicht wichtig. Weitere Grundsätze, die im Job hilfreich sein können, findest du hier.

 

Probiere Yoga am Arbeitsplatz aus

Wenn du neugierig geworden bist auf Yoga am Arbeitsplatz, dann probiere es doch einfach in einer kostenlosen Probestunde aus! Unsere ausgebildeten und erfahrenen Trainer passen die Business Yoga Einheiten an die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter und auch an die räumlichen Gegebenheiten an. Sportkleidung und ein Yoga-Raum sind somit nicht notwendig.

Veröffentlicht unter Blog mit den Schlagworten , , , , , , .